Continental Bulldog Wesen

Schnirkel

Die offizielle Rassebeschreibung umschreibt das Continental Bulldog Wesen so:

„Der Continental Bulldog ist ein sportlicher kleiner Molosser mit charmantem Bulldog-Charakter, ruhig im Haus, problemlos bei Spaziergängen, ohne lange Gewaltmärsche zu fordern.Er zeigt sich zurückhaltend und freundlich, auch gegenüber Unbekanntem. Bisweilen wirkt er etwas starrsinnig, nach außen manchmal sogar griesgrämig, doch ist der Conti im Grunde ein liebenswürdiger und lustiger Geselle.“ 

Der Continental Bulldog gehört zu den Familien- und Begleithunden. Um richtig und gesund aufzuwachsen, benötigt er viel Liebe, eine konsequente und klare Erziehung und sehr viel Einfühlungsvermögen in das zuweilen etwas sture Wesen des Bulldogs, was für den Besitzer eine kleine Herausforderung sein kann. Doch das Wichtigste für ihn sind der Kontakt und der Bezug zu seinem Menschen und dessen emphatische Fähigkeiten.

Mit dem richtigen Umgang sind einige Contis zu ganz beachtlichen sportlichen Leistungen fähig. Sie lassen sich gut ausbilden und eigenen sich für die ganze Bandbreite des Hundesports und können auch für Therapiezwecke eingesetzt werden.

Gelegentlich beobachtet man, dass Continental Bulldogs nicht ganz so gut mit der eigenen Art (Hund) umgehen kann, dafür um so besser mit Menschen. Man darf nicht vergessen, dass diese Rasse vom Englisch Bulldog abstammt, der vor einigen hundert Jahren zu ganz anderen Zwecken gezüchtet wurde, als dass er uns Menschen als Begleithund das Leben versüßt. Das Herz des Englischen Bulldog steckt noch immer – bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt – in der Brust jedes einzelnen Continental Bulldog.

Darüber hinaus kann man sagen, das Bulldogs und der Continental Bulldog im Speziellen sehr lustige Hunderasse ist. Sein Verhalten lässt seinen Halter gelegentlich vor Lachen in Tränen ausbrechen, denn er kommt auf Ideen, von denen andere Rassen noch nicht einmal träumen.

Die hier genannten Eigenschaften lassen den einen oder anderen Conti-Liebhaber davon sprechen, dass diese Hunde etwas anders sind als andere Rassen, manch einer spricht auch von „menschlichen“ Zügen. Doch bitte vergessen Sie bei all den tollen Eigenschaften dieser Rasse nicht: Es handelt sich auch beim Continental Bulldog Wesen um das eines Hundes – ein an den Menschen angepasster Wolf. Alle wölfischen Eigenschaften stecken mit unterschiedlich starker Ausprägung in Ihm.

Eine Starke Fokussierung bei der Zucht des Continental Bulldog Wesens setzte man auf die Eigenschaften in Bezug auf den Sozialpartner Mensch, so dass er als Familienhund sehr gut geeignet ist.

Kontakt

Schnirkel

4 + 2 =

Running_Bulldogs_LogoNewsletter abonnieren

Schnirkel

Dann melde Dicht jetzt hier zu unserem kostenlosen Newsletter an!